Aussenwelt - Innenwelt

In der Welt zeigen sich Kriege, Kämpfe und Konflikte. Was hat das alles mit mir zu tun? Ganz viel, denn die Aussenwelt widerspiegelt meine Innenwelt und umgekehrt. Wenn sich die Welt verändern soll, so fängt dies bei mir an. Oftmals verurteilen wir jedoch die Welt da draussen und bewerten jede Situation mit unserem Wertesystem von richtig und falsch oder gut und böse. Wenn wir das tun, bewegen wir uns im gleichen Energiefeld und vergrössern dieses noch. Ein Beispiel: Wenn jemand für Krieg ist und ich dagegen, dann wird die Gegenseite noch stärker auf ihre Richtigkeit beharren und entsprechend Energie aufwenden, um mich vom Gegenteil zu überzeugen. Ich mache das mit Argumenten auch, warum ich recht habe – ein Teufelskreis, der wahnsinnig viel Energie benötigt und dieses Feld «Krieg» verstärkt und nicht löst, sondern am Schluss gewinnt der Mächtigere und hinterlässt ganz viele Verlierer. Mit entsprechendem Bewusstsein gehe ich nicht in dieses Feld, sondern gehe in diesem Beispiel in den Frieden – ich ziehe den Fokus ab und stärke dieses Ebene. Ihr kennt dieses sicher auch aus verschiedenen Alltagssituationen, sobald ich den Fokus abziehe, bin ich nicht mehr interessant für die andere Seite, da die Resonanz nicht mehr da ist. In diesem Sinne geht es, gerade in der aktuellen Zeit, die inneren Auseinandersetzungen und Konflikte mit sich selbst anzuschauen und zu transformieren.  Wo bin ich in nicht in Frieden in mir? Welche inneren Stimmen oder Anteile arbeiten gegeneinander? Welche Aussagen melden sich aus dem Ego? Was sagt mein Herz? Daneben aber auch meine Wertungen im aussen loszulassen. Es ist einfach wie es ist, die Bewertung aus dem Verstand braucht es nicht und vor allem ändert sich durch diese nichts. Es ist die Realität! Und wenn wir wissen, dass jeder Mensch, das Beste tut, was ihm in der jeweiligen Situation möglich ist, hilft es sicher nicht, ihn dafür negativ zu bewerten. Ohne Bewertung fällt es mir zudem leichter, auf mein Gegenüber zuzugehen und ihn zu unterstützen, dass er es das nächste Mal anders macht. Viele Erkenntnisse bei der Nachforschung!