22. Januar 2023
Bewusstsein Leben!
Kürzlich durfte ich einen runden Geburtstag feiern und dabei habe ich mich natürlich auch gefragt, was es für ein zufriedenes und glückliches Leben braucht. Es hat sich gezeigt, dass das Bewusst-Sein für mich die wichtigste Eigenschaft ist.
07. Dezember 2022
Dein Licht!
Was für ein Licht sendest du in die Welt hinaus? Wie scheint es und wie wird es von deinem Umfeld wahrgenommen? Welches Licht brauchst du von anderen?
12. November 2022
Wir sind ver-rückt!
Wir sind ver-rückt! Anlässlich eines Resilienz-Anlasses durfte ich an die Teilnehmenden auch noch ein paar persönliche Gedanken richten, die ich gerne mit euch teilen möchte: Ich nutze das Wort «ver-rückt» in zwei Bedeutungen, einerseits verrückt als gestört und andererseits ver-rückt als nicht mehr am richtigen Ort. Ist es nicht ver-rückt, … … dass wir so stark mit unserem Verstand identifiziert sind, dass wir unseren Körper nicht mehr spüren?
22. Oktober 2022
Wie richte ich mich aus?
Gehörst du auch zu den (gefangenen) Menschen, welche jeden Tag die Nachrichten App mehrmals anschaust oder die Tagesschau verfolgst und möglichst noch mit anderen Menschen austauscht und diskutierst. Mit dieser wahrscheinlich unbewussten Verhaltensweise richtest du deinen Fokus auf viel Negatives, Leid, Tragik, Krieg und Drama aus. Die Energie folgt deiner Aufmerksamkeit, d.h. deine Gedanken und Gefühle werden durch deine Orientierung geprägt von diesen Nachrichten und bilden so deine Realität.
18. September 2022
Resilienz - das Allheilmittel unserer aktuellen Zeit?
Wir leben in einer herausfordernden Zeit. Krieg, Energiekrise, Corona, Inflation und im individuellen Leben sind wir auf unterschiedlichste Weise zum Beispiel gesundheitlich, in der Partnerschaft, Kindererziehung oder auch im Job gefordert. Es wird einem eingetrichtert, dass wir flexibel und agil werden müssen, um in der Zukunft bestehen zu können.
29. August 2022
Grenzerfahrungen sind Entwicklungschancen
Oft fühlen wir uns ziemlich im Alltag gefangen und Gedankenmuster mit den Verben «müssen», «sollen» oder «kämpfen» lassen uns einreden, dass wir dranbleiben sollen. In diesen Gedanken sind wir dann gefangen und identifiziert und wir empfinden das Leben als wenig glücklich und frei. Darum sind Grenzerfahrungen so wichtig, dass wir lernen, auszubrechen und etwas Neues auszuprobieren.
10. Juli 2022
Ferienzeit - Flucht aus dem Alltag?
Nach Corona und dem damit verbundenem Verzicht des Verreisens und den verschiedenen Einschränkungen sind die Menschen süchtig nach Ferien. Alle wollen weg, Abstand zum Alltag. Spannend einmal innezuhalten und sich bewusst mit seinem Verhalten auseinanderzusetzen und Bewusstsein zu schaffen. Ganz ehrlich und ohne Wenn und Aber.
11. Juni 2022
Wem vertraue ich?
Gerade in der aktuell ver-rückten Zeit mit viel Unsicherheiten, Herausforderungen und Orientierungslosigkeit eine wichtige und wertvolle Fragestellung.
15. Mai 2022
Wer bin ich?
Eine spannende Frage – gerade in der heutigen Zeit. Ich erlebe viele Menschen, die gegenwärtig aus ihrer Komfortzone gerissen werden, sei es durch Covid, Krieg, Arbeitssituation, Partnerschaft, Kinderthemen oder auch Krankheit. Was ist denn an der Komfortzone so spannend, dass wir wieder dahin zurückwollen?
10. April 2022
Aussenwelt - Innenwelt
In der Welt zeigen sich Kriege, Kämpfe und Konflikte. Was hat das alles mit mir zu tun? Ganz viel, denn die Aussenwelt widerspiegelt meine Innenwelt und umgekehrt.

Mehr anzeigen