Grenzerfahrungen sind Entwicklungschancen

Grenzerfahrungen sind Entwicklungschancen!

 

Oft fühlen wir uns ziemlich im Alltag gefangen und Gedankenmuster mit den Verben «müssen», «sollen» oder «kämpfen» lassen uns einreden, dass wir dranbleiben sollen. In diesen Gedanken sind wir dann gefangen und identifiziert und wir empfinden das Leben als wenig glücklich und frei.

Darum sind Grenzerfahrungen so wichtig, dass wir lernen, auszubrechen und etwas Neues auszuprobieren. Da der Verstand aus seiner Geschichte und seinem bisher Erlebten agiert und reagiert, wird er uns immer wieder in solchen neuen Erfahrungen sabotieren und einreden, dass das nicht geht, es nicht möglich ist oder auch was wohl andere darüber denken könnten. Hier zwei Beispiele aus einem Wochenretreat im Engadin. Wir hatten gegen Abend die Möglichkeit einen Saunawagen zu besuchen und konnten danach in den Fluss (11 ° Grad) zur Abkühlung. Da ich im Winter wöchentlich in den See gehe, war es für mich kein Problem. Eine Kollegin sagte, sie sei Warmduscherin und mag kaltes Wasser nicht (Aussage des Verstandes). Wir konnten sie durch unser Vormachen, aber auch durch sie nicht unter Druck zu setzen, dazu bewegen, es auszuprobieren und siehe da, sie schaffte es und war danach überglücklich und stolz. In einem Circle ging es darum, dass jeder im Kreis sich zeigt und tanzt, ganz in seiner eigenen Art. Ein Teilnehmer sagte, er könne nicht tanzen und versuchte, zu argumentieren, dass es nicht funktioniere (Aussage Verstand). Wir haben ihn ermutigt, einfach in den Kreis zu gehen, die Augen zu schliessen und sich einfach zu bewegen. Er hat diese kleinen Schritte gewagt und ging jeden Tag mutiger und freudiger in die Mitte und konnte die Bewegungen geniessen. Diese Beispiele illustrieren wie unser Verstand uns beherrscht und auch etwas vormacht, was nicht stimmt (oder vielleicht einmal gestimmt hat). Beobachte einmal, wenn du den Impuls bekommst, etwas Neues auszuprobieren wie dein Verstand in dir reagiert – was will er dir vormachen und ist das wirklich wahr? Und danach deine tiefe innere Entscheidung, folgst du dem Impuls (neue Erfahrung, Entwicklung) oder gewinnt dein Verstand (da wir oft im Verstand verharren, ist die Gefahr leider gross). So wünsche ich dir viele spannende Erkenntnisse in deiner Innenschau und deinem Bewusstwerdungsprozess!

 

«Du bist viel mehr als du denkst».